Freitag, 4. Dezember 2009

Fußball und Bildverarbeitung

Was haben Fußball und Bildverarbeitung gemeinsam?

Einige Anwendungen der Bildverarbeitung kommen bei Fußballübertragungen zum Einsatz. Die bekanntesten sind sicher das Anzeigen der Entfernung zum Tor und zur Mauer bei Freistößen und die Anzeige, welche Strecke ein Spieler zurückgelegt hat.

Für mich haben die beiden vor allem einen gemeinsamen Nenner: Mein Wochenende!

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihre Gegner in der Vorrunde der WM 2010 zugelost bekommen: Australien, Serbien und Ghana. Das klingt ganz interessant, wie ich finde.

Morgen steht das Derby meiner Eintracht gegen Mainz 05 an. Davor und danach wird strebsam für die Klausur 'Bildverarbeitung 2' am kommenden Donnerstag gelernt. Vermutlich vorher schon einmal unterbrochen vom Spiel der Lauterer in Rostock, da mein Kommilitone und morgiger Lernpartner ein roter Teufel ist. Immerhin habe ich just eben endlich meine Formelsammlung fertiggestellt und kann mich jetzt vollends den Übungen widmen.

Meine Tipps für die Spiele: Kaiserslautern gewinnt 2-1 in Rostock und die Eintracht schlägt Mainz knapp mit 1-0, Tor von Alex Meier kurz vor Ende.

3 Kommentare:

  1. Mir will nicht in den Kopf, wie unsere Zeitungen unsere Gruppe als Losglück bezeichnen können... das wird ein ganz hartes Stück Arbeit.

    Die Blogger vom Guardian sind derselben Meinung und haben die Gruppe D the "real group of death" genannt.

    Frankfurt - Mainz 2:1, Tor zum 2:1 in den letzten 10 Minuten.

    AntwortenLöschen
  2. Derbysieg! Da lagen wir mit unseren Tipps ja nicht weit daneben.

    Zur Auslosung und der Berichterstattung: "real group of death" und "Losglück" sind wohl in beide Richtungen etwas übertrieben. Serbien ist auf jeden Fall stark, Australien und Ghana zumindest gefährliche Gegner. Deutschland ist aber in dieser Gruppe für mich Favorit.

    AntwortenLöschen
  3. Man könnte argumentieren, dass Serbien nicht schwächer als Portugal ist, und Ghana auch nicht schwächer als die Elfenbeinküste... bliebe noch der Vergleich zwischen Australien und Nordkorea.

    Die Gruppe erinnert mich ein wenig an die des Jahres 1990, damals mit Jugoslawien und Kolumbien, wobei man damals noch die VAE zum Ausruhen hatte.

    Ist vielleicht ein gutes Omen, wir werden Weltmeister, yo.

    AntwortenLöschen