Freitag, 18. Dezember 2009

Lather - Stelzer

Meine Partie vom letzten Mannschaftskampf gegen Bensheim ist endlich aufbereitet. Erstmals kann man die gesamte Partie auch am Ende des Beitrags komplett nachspielen, danke an Revilo für den Tipp diesbezüglich.

Zum eigentlichen Geschehen: Ich spielte mit Weiss gegen Harald Stelzer und meine Eröffnungskenntnisse waren bald ausgeschöpft. 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nf3 Nf6 4. Nc3 e6 5. e3 Be7 6. Qc2 b6 7. Be2 O-O 8. O-O c5


Schon der bisherige schwarze Aufbau mit dem Läufer auf e7 statt d6 und frühem b6 ist sehr selten zu sehen. Dass der Nachziehende aber so frei den Vorstoß des c-Bauern spielen kann ohne dafür Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, scheint mir unwahrscheinlich. Sonst hätte doch sicher schon der ein oder andere Großmeister diese Variante angewandt. Ich entschloss mich, nicht allzuviel Zeit zu investieren und dem ersten Gedanken zu vertrauen, der mindestens einen kleinen, aber stabilen Vorteil versprach. Ich klärte das Zentrum mit
9. dxc5 bxc5 10. Rd1 Bb7 11. cxd5 exd5 12. e4 d4 13. e5 Nd5 14. Nxd5 Qxd5 15. Bc4 Qc6


und angesichts der blockierten hängenden Bauern und gewisser Angriffschancen am Königsflügel hat Weiss hier Vorteil. Gerade diese Angriffschancen verwirrten meinen Kopf aber ein wenig, so dass ich das einfache 16.Te1 verwarf zugunsten der Partiefortsetzung
16. Qf5 Nd7 17. Re1 Nb6 18. Bd3 Qg6 19. Qxg6 hxg6 20. b3 Rac8 21. Ba3


Von den Angriffschancen ist nichts mehr übriggeblieben, im Gegenteil: Weiss musste, um ein wenig Vorteil zu bewahren und endlich den Damenflügel zu aktivieren, den Abtausch auf f3 zulassen. Glücklicherweise gibt es hier auch nichts besseres für Schwarz und ich bleibe dank des starken Läuferpaars auch mit zerrütteter Bauernstruktur in Vorteil.
21...Bxf3 22. gxf3 Bg5 23. Re4 Bd2 24. Kg2 Rfe8 25. Bb5 Red8 26. Rd1 Bc3 27. Re2 c4 28. Rc2 cxb3 29. axb3 Rd5


Mit seinem letzten Zug forcierte der Nachziehende die Ereignisse. Wie er mir nach der Partie sagte, unterschätzte er die Folgen meines 33. Zuges. Naja, ich habe in der Partie auch genug Gespenster gesehen ;-) 30. Ba6 Re8 31. Bd6 f6 32. f4 g5 33. Bb7 Ra5 34. b4 Ra3 35. exf6 gxf6 36. fxg5 fxg5 37. b5 Ra1 38. Rxa1 Bxa1


Die Lage hat sich geklärt und das entstandene Endspiel sollte technisch gewonnen sein. Nur mit zwei Unannehmlichkeiten hat der Anziehende noch zu kämpfen. Der schwarze Freibauer muss sicher kontrolliert werden und es dürfen nicht alle Bauern abgetauscht werden. Die nächsten Züge dienen dem ersten Ziel 39. Bc6 Re1 40. Bb4 Rd1 41. Rd2 Rc1 42. Ba3 Rc4 43. Be7 g4 44. Bd8 Kg7


Die beiden schwarzen Bauern können für den Augenblick nicht ziehen, nun gilt es selbst Drohungen zu schaffen. Insbesondere der schwarze Königsflügel - den ich schon vor 30 Zügen in meinen Träumen überrennen wollte - dient hierbei als Angriffsziel.
45. f3 gxf3+ 46. Kxf3 Kh6 47. h4 Bc3 48. Rg2


Nun fällt der einzige schwarze Trumpf, der Freibauer, vom Brett und der Rest ist Technik. Zugegebenermaßen keine sonderlich saubere ;-)
48...d3 49. Bg5+ Kg7 50. Be4 Kh8 51. Bxd3 Ra4 52. Rc2 Be5 53. h5 Rd4 54. Be2 Rd7 55. Ke4 Ba1 56. Rc6 Kg7 57. h6+ Kg8 58. Bg4 Rd4+ 59. Kf3 Rd3+60. Ke2 Rg3 61. Be6+ Kf8 62. Bf4 Rg6 63. Kf3 Ke7 64. Bf5 Rxc6 65. bxc6 Kf6 66.Kg4 Nd5 67. c7 Nxc7 68. Bxc7 Bc3 69. Bc2 Bb2 70. Kh5 Bc3 71. Bd6 a5 72. Bf8 Kf7
73. Bc5 Kg8 74. Kg6 Bb2 75. Bb3+ Kh8 76. Bf8


Das Ergebnis harter Arbeit nach beinahe sechs Stunden. Und hier nochmal zum Nachklicken...



3 Kommentare:

  1. Noch ein Tip zu dem Replayer:

    Wenn Du beim Einbinden der Partie aus <iframe s
    rc="... <iframe allowtransparency="true" src="... machst, dann müsste der Hintergrund auch im IE gleich dem Deines Bloglayouts sein.

    Und Du musst Dir nicht immer die Mühe machen, die Diagramme als Bilder hochzuladen. Spiel mal die Partie im Replayer bis zu einer beliebigen Stelle nach und klick auf "Copy this position..." - so kann man direkt die Diagramme erzeugen, die ich auch bei meinem Blog verwende. Das geht auch direkt auf der Seite chessvideo.tv - dort kann man zudem auch Stellungen selbst aufbauen.

    AntwortenLöschen
  2. Merci, der Hintergrund ist hier ja zumindest auf meinem Monitor nicht als andersfarbig zu erkennen. Und die Diagramme von Chessbase finde ich einfach schöner, das ist ja auch schnell erledigt da.

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem besteht nur bei Internet Explorer, der stellt den Hintergrund weiß da, wenn man das allowtransparency nicht setzt.

    AntwortenLöschen