Mittwoch, 9. Dezember 2009

Diverse Häppchen

Zunächst einmal zum schachlichen Geschehen. Gestern begann das 'London Chess Classic' und schon die erste Runde brachte zwei Partien hervor, die Interesse erwecken. Luke McShane - mittlerweile mehr im regulären Beruf beschäftigt denn Schachprofi - rang Nigel Short in 163 (!) Zügen nieder. Das extrem lange und langwierige, damenlose Mittelspiel, das nahezu übergangslos in ein ebensolches Endspiel überging, bietet Analysestoff für viele Spielabende. Ich bezweifle, dass in einem solchen Stellungstyp die Engines viel helfen werden.
In der Spitzenpaarung des Turniers bezwang Magnus Carlsen Wladimir Kramnik in einer Manier, wie das schon sehr lange nicht mehr vorkam. Keine Neuerung in einer scharfen Eröffnungsvariante oder ein taktisches Versehen beendeten das Spiel, es war nach erster Durchsicht ein positioneller Start-Ziel-Sieg. Sowas musste Kramnik selten in seiner Karriere quittieren. Die Endstellung, in der er nach einem stillen weissen Zug nichts mehr ziehen kann und deshalb aufgab, ist sehenswert:


Um beim schachlichen zu bleiben: Ich schulde den Lesern noch die Auflösung dieser Knobelei. Gesucht war nach 47.Ka3 die Variante 47. ..Txa4! 48.Dxa4 Dd2!, wonach sowohl Ta1+ mit Damengewinn als auch einfach Dxe3 droht.



Nach der besten Fortsetzung 49. De4 Ta1+ 50.Kb3 e1D 51.Txe1 Txe1 behält Schwarz die Initiative (der wichtigste Punkt) und eine Mehrqualität. Die von Bishop vorgeschlagene Lösung ist wohl ähnlich gut, mir gefällt der ruhige Zug Dd2 aber sehr viel besser! ;-)

Nach dem Schach noch etwas bezüglich dieser Seite.
Ich habe im Laufe der letzten Tage einige Punkte in der linken Leiste bearbeitet. Es gibt einen 'Blick in die Zukunft' mit den anstehenden Terminen zu denen es auf jeden Fall einen Bericht geben wird.
Auf eine Leser- oder Blogliste möchte ich momentan aus Angst vor Überladung der Seite verzichten; die Blogs, die ich lese, findet ihr aber unter 'Ein paar Links'.
Die 'Aktuellen Kommentare' funktionieren endlich, leider bin ich nicht in der Lage, die Beschriftung der Links ('XY wrote...' und 'Continue...') zu ändern oder gar in der Kurzvorschau Zeilenumbrüche erkennbar zu machen. Ich nutze da ein frei zugängliches vorgefertigtes Gadget. Falls mir jemand Tipps diesbezüglich geben kann, wäre ich sehr dankbar, sonst müsste ich mich dafür extra in html und/oder JavaScript einlesen, was ich wohl frühestens nach Weihnachten einrichten kann.

Achja, schlußendlich: Wie ja schon angekündigt, schreibe ich morgen die Klausur Bildverarbeitung II. Wer kann, der möge bitte ab 12 Uhr die Daumen drücken. Ich fühle mich zwar gut vorbereitet und gehe davon aus, dass es nur um eine gute Note geht...aber man weiss ja nie, welche kleinen, fiesen Fallen die Dozenten einbauen und welche Fallstricke ich dann finde.

1 Kommentar: