Montag, 14. Dezember 2009

Bensheim - Nied

Mit leichter Verspätung will ich den gestrigen Tag nochmal zusammenfassen. Dazu muss allerdings etwas weiter ausgeholt werden...

...am Samstag kam Oliver auf die Idee, er könnte sich als Mannschaftsführer um das Wohl des lieben Lather kümmern. So traf er abends mit einem schweren Rucksack ein, dessen flüssiger Inhalt geleert werden sollte zur standesgemäßen Vorbereitung auf unser Spiel. Im Laufe des Abends wurde uns zunehmend klarer, dass alles andere als zwei Siege von uns - natürlich in wenigen Zügen - und ein klarer Gesamterfolg nicht denkbar seien. Aus den von mir proklamierten 17 Zügen sollten allerdings 76 werden...

Der Sonntagmorgen war dann schwer, dennoch waren wir überpünktlich in Bensheim-Zell angekommen, um die sehr guten Spielbedingungen zu erkunden. Auch der Rest der Truppe fand den Weg von Frankfurt sicher und zu Beginn sah alles wunderbar aus.

Gerd Graf und Peter Staller spielten mit Schwarz Remis an den Brettern 2 und 4, kurz darauf Christof Goll ein Brett dahinter mit Weiss gegen einen nominell stärkeren Gegner.

Dann gelang Oliver am Spitzenbrett der angekündigte leichte Punkt und bei knapper Zeit und schwerem Schädel konnte ich erst nach der Zeitkontrolle erfahren, dass am sechsten Brett Berthold Ambrosius - in der Nacht vor dem Spiel noch im Krankenhaus - verloren hatte. Dazu hatte Ersatzmann Richard Günzler in Zeitnot einen Turm eingestellt und die Gewinnstellung aufgeben müssen. Zu allem Übel hatte Sven Perlitz am vorletzten Brett bei knapper Zeit zwei Bauern unfreiwillig hergeschenkt und spielte mit dem Rücken zur Wand mit wenig Hoffnung auf Zählbares.

Nach nahezu maximaler Spielzeit musste Sven dann die Waffen strecken und mein - etwas verspäteter - Sieg konnte nur noch den Endstand zum 3,5-4,5 besiegeln. Die Aufstiegshoffnungen haben durch diese Niederlage einen klaren Dämpfer erlitten. Immerhin haben wir es noch selbst in der Hand, wir müssen die restlichen Spiele 'einfach' allesamt gewinnen.

Meine Partie werde ich nachreichen, zuerst muss noch ein Laborbericht und ein Programm für die Uni fertiggestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen