Dienstag, 9. März 2010

Auf dem absteigenden Ast

Etwas spät kommt diesmal mein Bericht vom ereignisreichen Wochenende. Der Grund dafür ist, dass es nach furiosem Beginn sehr frustrierend endete...

Zunächst kamen wir am Freitagabend im Viererpokal gegen Lokalrivale Frankfurt-West zu einem deutlichen 4-0. Peter Staller überspielte an Brett 3 Ferdinand Niebling, Gerd Graf an Brett 4 Jörg Rutkowski nach einem groben Schnitzer. Oliver knetete fast die gesamte Partie einen Vorteil, den er dann im Endspiel verwertete. Nur ich hatte ernste Probleme in meinem Sizilianer gegen Bergit Brendel am Spitzenbrett. Mal wieder früh aus jeder Theorie geworfen fand ich keinen guten Plan und stand zwischenzeitlich schlecht. Bisher habe ich diese hochinteressante Partie noch nicht ausreichend gut analysiert, um sie zu kommentieren. Das werde ich aber im Lauf der nächsten Tage noch nachholen und sie hier präsentieren.

Am Samstag hatten sich dann offenbar alle Fußballgötter gegen die Eintracht verschworen. Zuhause 1-4 gegen Schalke. Soweit ich das beurteilen kann, war es dämlich angesichts der beiden frühen Gegentore nach Standards und zu hoch angesichts des insgesamt passablen Auftritts der Frankfurter, insbesondere in Hälfte 2 vor dem dritten Schalker Treffer.

Ähnlich gruselig lief es dann am Sonntag bei der Hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaft. Die Tabelle weist uns zwar exakt auf dem von mir vorhergesagten Platz 8 aus, aber der wurde nur 'erreicht', weil Oliver und ich im Gleichschritt unseren jeweils schlechtesten Auftritt bei diesem Turnier erlebten. Da halfen auch die guten Leistungen von Hendrik Zimmermann (8/18) am ersten Brett und Gerd Graf (12/17) an 4 nichts. Sven erzielte als Ersatzmann solide 4,5/10. Und jetzt die unterirdischen 8/18 von Oli an 2 und 8,5/16 an 3 von mir. Da sei zum Vergleich mal erwähnt, dass ich schon vor etwa 10 Jahren an Brett 1 mehr ergattert hatte...

Hier gibt es das Mannschaftsfoto bei den Hessischen Schachchroniken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen