Donnerstag, 7. Januar 2010

Heute vor...

...4 Jahren war mal wieder französische Liga angesagt. Ganz auf den Tag stimmt das nicht, aber wenn es um alte Partien geht, erlaube ich mir einen kleinen Messfehler. :-)

Mit Weiß spielend konnte ich meinen Gegner schon aus der Eröffnung heraus in die Defensive treiben und hatte nur noch die gewonnene Qualität zu verwerten. In der Diagrammstellung verfiel ich auf



1.Sf6+ Kf8 2.Ld8 was dem Schwarzen die Pistole Matt auf die Brust e7 setzte. Unglücklicherweise spielen seine Leichtfiguren so gut zusammen, dass mein Gegner remis halten konnte. Für die Knobler: Wie hält Schwarz das Gleichgewicht? Und wie hätte Weiß besser fortsetzen können?

Nachtrag vom 11.1.: Da sich keiner gemeldet hat, möchte ich der Vollständigkeit halber die Lösung nachtragen. Wer sie sehen möchte, markiert einfach den Rest des Artikels, sie ist in weißer Schrift hinterlegt. Schwarz steht auf Matt, kann aber mit 2...Sg3+ 3. Kg1 Le3+ 4. Kh2 Sf1+ Dauerschach geben. Um den Vorteil zu verwerten, muss der Anziehende Raum für seinen König schaffen, es bietet sich 1.Sf6+ Kf8 2.g4 an, wonach jegliche Dauerschachmotive passé sind und der Materialvorteil den Ausschlag gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen