Montag, 11. Januar 2010

Ein Schmunzeln zum Wochenstart



Bei der momentan im türkischen Bursa ausgetragenen Mannschafts-WM spielte am Sonntag das russische Team gegen die indische Auswahl. Dmitry Jakovenko drängte Pentala Harikrishna in die obige Stellung und entfernte den letzten schwarzen Bauern mit 54.Sxg5+. Statt der technischen Remisstellung nach 54...Kxh2 wählte Harikrishna aber 54...Txg5+!. Dieses etwas unerwartete Patt nach 55. Kxg5 beschleunigt die Punkteteilung. Leider boykottierte Jakovenko den ästhetischen Genuß und spielte 55.Ke4, wonach die Partie Remis gegeben wurde. Nachspielen kann man alle Partien hier.

2 Kommentare:

  1. Aller Voraussicht kaum Txg5+ mit Remisangebot, was von Jakovenko angenommen wurde. Danach wurden die Könige auf e4/e5 platziert zwecks Anzeige des Ergebnisses (Remis). Dadurch könnte das Brett auf die Idee gekommen sein, der letzte weiße Zug wäre Ke4 gewesen.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist in der Tat denkbar und plausibel. Leider lässt sich ohne weitere Infos da keine Klarheit erlangen. Ich möchte aber trotzdem darauf beharren, dass Jakovenko ein klein wenig den Spielverderber mimte. Für das Publikum wäre ein Patt als Endstellung hübscher gewesen. ;-)

    AntwortenLöschen