Bekanntermaßen sollte man keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat. Auf Zahlenspielereien für Schachspieler trifft dieser bissige Ausspruch aber nur bedingt zu. Die Wertungszahlen, erzielte Punkte, prozentuale Ergebnisse und dergleichen sind schlichtweg kaum zu verfälschen. Dazu möchte ich zwei schöne Seiten empfehlen.
Zunächst für die höchsten Spielklassen die Bundesliga-Statistik auf der Homepage des Godesberger SK, die stets sehr aktuell ist und viele interessante Informationen über Topscorer, beste Performances und vieles mehr über jeden Spieler und jedes Team der ersten und zweiten Bundesliga zusammenführt. Das ganze mittlerweile seit einigen Jahren, so dass man auch die Entwicklung der Spieler und Teams verfolgen kann.
Für Schachfreunde aus dem Bezirk Starkenburg und den südhessischen Spielklassen gibt es erfreulicherweise seit nicht allzulanger Zeit ein ähnliches Konzept hier. Während einige der bequemen Sortierfunktionen der etablierten Godesberger Seite (noch?!) nicht zu finden sind, gibt es nette Spielereien, was die Farbverteilung von einzelnen Spielern angeht. Außerdem kann man seine aktuelle DWZ-Änderung für die laufende Saison ohne mühseliges Eintippen der Gegner berechnen lassen. Dieser Service prophezeit mir übrigens aktuell eine Steigerung um 36 Punkte auf DWZ 2251.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen