Dienstag, 27. Juli 2010

Kleiner schachlicher Ausblick

Nachdem in letzter Zeit mangels Aktivität und auch in Anbetracht meiner Klausurphase und den folgenden Feiern kaum Platz für Schach hier blieb, kommt hiermit endlich wieder etwas zum königlichen Spiel.

Unser Viertelfinale des hessischen Viererpokals gegen Eschborn ist zeitlich und räumlich verlegt worden und findet am kommenden Sonntag, 1. August, in Eschborn statt.

Die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison sind mittlerweile auch veröffentlicht. Wir werden folgendermaßen spielen:

FM Peter Staller (DWZ 2191)
Lather (2237)
FM Oliver Uwira (2190)
Gerd Graf (2156)
Christof Goll (2002)
Mike Rosa (2053)
Hendrik Zimmermann (2009)
Sven Perlitz (1960)

Das ergibt einen DWZ-Schnitt von 2100, dennoch sind wir wieder nur Mitfavorit um den einen Platz, der in die Hessenliga führt.

Direkt zu Saisonbeginn spielen wir dann auch in Bensheim (2064) und danach gegen Dettingen (2111). Nach diesen beiden Spielen kann man dann absehen, ob wir vom Aufstieg träumen dürfen, zumal es noch vor dem Jahreswechsel zum Treffen mit der zweiten Mannschaft von Griesheim(DA) (2164) kommt. Dann sind schon nach 4 von 9 Spieltagen alle nominellen Brocken hinter uns. Allerdings muss auch gegen die restlichen Teams - in meinen Augen vor allem Langen und die jungen Roßdörfer - erstmal gewonnen werden.

Auch wenn viele starke Turniere wie Dortmund und Biel gerade im Gange waren oder noch sind, will ich hier ein Kleinod präsentieren, dass mir durch die Schachecke in der NZZ zugetragen wurde.


Schwarz hatte soeben 1...Ke6-f5 gezogen, um den weißen Turm zu einer Erklärung zu nötigen. Ex-Weltmeister Wassili Smyslow hatte aber sicher schon vorher das wunderschöne 2.g4+! gesehen. Nun verliert jeder Zug des Königs außer 2...Kxe4 den Läufer, aber nach der Annahme des Opfers folgte 3.Sf2+ Kxf4 4. Tg1!.



Es droht Matt durch 5.Ld2 und die einzige Verteidigung 4...e4 scheitert an dem einzügigen Matt 5.Sh3.

Eine der schönsten Kombinationen, die ich überhaupt gesehen habe. Das Zusammenspiel der Figuren grenzt an eine Komposition.

3 Kommentare:

  1. Wirklich tolle Stellung - deinem Kommentar ist nichts mehr hinzu zu fügen. Wunderschön.

    AntwortenLöschen
  2. Meinst du wirklich, dass alle Mannschaften in ihrer Stammbesetzung spielen werden?

    AntwortenLöschen
  3. Sicherlich nicht, aber Anhaltspunkte sind die Zahlen eben doch. Griesheim spielt ja erfahrungsgemäß selten wie gemeldet, aber immer sehr stark...

    Sobald die ersten beiden Wettkämpfe gespielt sind, wissen wir mehr.

    AntwortenLöschen