Dienstag, 13. Juli 2010

Ein Buch, Probleme lösen und Problemlösungen

Mein Gefühl bezüglich der freitäglichen Klausur in Optischer Messtechnik war offenbar völlig falsch.

Heute habe ich vom Dozenten ein Buch samt Karte als Geschenk erhalten, dass mich als besten Absolventen dieser Klausur (Note 1,0) ausweist. Geiles Gefühl!

Dafür liefen die beiden Klausuren 'Statistik und Qualitätssicherung' gestern sowie 'Bildverarbeitung 2/II' heute mehr als bescheiden. In beiden Fächer zähle ich mich normalerweise zu den besten Studenten. Mit etwas Glück habe ich bestanden, die Meinung der anderen ist leider noch viel weniger druckreif...

Aus (schachlich) aktuellem Anlass möchte ich noch etwas äußern. Die Farce - anders kann man es nicht mehr ausdrücken - um unsere Nationalmannschaft geht in die nächste Runde. Zurecht haben neben den großen Schachseiten auch einige Blogger das Thema angeschnitten.

An dieser Stelle sei allgemein die schlichte, aber inhaltsreiche Seite von Losso erwähnt. Mit den Problemen mühe ich mich selbst regelmäßig vergeblich ab, auch wenn mir hier und da eine Idee entfährt. Dieses Mal musste ich aber 'meinen Senf dazu geben' und da ich es hierher nicht stupide kopieren möchte, muss seine lobenswerte Seite verlinkt werden. Ihr findet mich unter den Kommentatoren...

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Empfehlung!
    Sind meine Probleme wirklich so unheimlich schwierig? Ich meine, Du bist ja schon so etwas ähnliches wie ein ernsthafter Schachspieler... Wenn ich schon FMs abschrecke, wer soll dann bei mir überhaupt noch lösen?

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin einfach Pragmatiker...

    Technischer Sieg sicher?! - Wozu dann nach dem Matt suchen?...

    AntwortenLöschen