Donnerstag, 13. Mai 2010

Griesheimer Schachtage 2010 - Teil II

Nach dem langen Samstag folgte wie zu erwarten ein Sonntag.
Hundemüde kam ich in Griesheim an und es galt, eine unangenehme schachliche Aufgabe zu lösen.

Runde 4 mit Schwarz gegen Raimund Höck (DWZ 1900, ELO 2049):

Beide Seiten bauten sich sehr ruhig und positionell auf. Meine (vielleicht nicht korrekten) Versuche, Öl ins Feuer zu gießen, schlugen fehl. Es entstand ein vollkommen ausgeglichenes Endspiel.
Angesichts des Turnierstandes und der Wertungsdifferenz war klar, dass ich zumindest noch einige Versuche unternehmen musste, auch da ich nie verlieren konnte. Am Ende konnte ich auch den vollen Punkt verbuchen.



In der letzten Runde kam es dann endlich zu einem Duell auf nomineller Augenhöhe.

Runde 5 mit Weiß gegen FM Igor Zuyev (DWZ 2263, ELO 2329):

Wiederum war ich schnell 'out of book' und konnte mit einem ruhigen Aufbau keinerlei Vorteil verbuchen. Dann gelang es mir, das Läuferpaar für eine leichte Schwächung meiner Bauernstruktur zu gewinnen und ein wenig besser zu stehen...nur, um das ganze dann leichtfertig in Folge einer Fehlkalkulation zu einem elementaren Remis abflachen zu lassen.



Nicht nur kurze, sondern gar keine Analysen diesmal?! - Richtig, mich interessiert nämlich eure Meinung. Ich werde meine Kommentare zu den beiden Partien nachtragen, wenn ich ein paar andere Einschätzungen gehört habe...

Noch ein Fazit des Turniers aus persönlicher Sicht: Ich sollte dringend wieder ein klein wenig Eröffnungstraining betreiben.

Achja: Den Abend ließ ich mit Waldi und Rizz ausklingen. Montag morgen habe ich dann gespürt, dass ich auch nicht jünger werde. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen