Donnerstag, 8. April 2010

Peterson-Lather

Vielfach versprochen und vielfach verschoben kommt sie endlich: die Partie vom letzten Mannschaftskampf gegen Gernsheim. Mit Schwarz gegen Emery Peterson wurde mir hier


mit 7.Lxc6+ das Läuferpaar und eine günstige Struktur überlassen. Im weiteren Verlauf konnte ich mir klaren Vorteil erspielen, obwohl ich die allerbesten Möglichkeiten wie Sb6-d7-c5, die Besetzung der d-Linie statt der a-Linie oder auch Le6-f7-g6 ausließ. An der Stellungsbewertung änderte das aber fast nichts, bis ich dann


ohne Zeitnot auf 27...Txb3 verfiel. Nach 28.Kxb3 a2 rechnete ich einiges, aber 29.Sa3 sah ich erst als Emery seinen Springer dort abstellte. Der Rest der Partie ist nur der weißen Zeitnot geschuldet. Hier wie üblich zum Nachspielen:

1 Kommentar:

  1. Diese Art von Partien gibt es immer wieder. Die Hand ist hoffentlich verheilt und die Vorbereitung auf das grosse Show-down nächste Woche hat begonnen!

    Zur Eintracht liest man keine Prognosen mehr bei dir - aber evtl. gibt es wieder die alte Krankheit. Kaum hat sie die vor der Saison prognostizierte Punktzahl (fast) erreicht, stellt sie das Spielen ein. Schade, nach dem bisher so positiven Saisonverlauf. Auf der anderen Seite - für die sympathischen Schwaben :-)

    AntwortenLöschen