Mittwoch, 28. April 2010

Niedliches Finale

Gestern Abend konnte sich die erste Mannschaft im MTS-4er-Pokal gegen Steinbach 2 mit 2,5-1,5 durchsetzen. Damit lautet das Finale:
Nied 2 - Nied 1
Beide Teams sind somit auch für den hessischen Viererpokal qualifiziert.

Meine Partie folgt in den nächsten Tagen.

Montag, 26. April 2010

Finale und Lather - Prudlo

Mein Tipp zur Eintracht wurde diesmal übererfüllt. Statt des prognostizierten torlosen Unentschiedens gab es ein sehenswertes 3-3, auch wenn aus meiner Sicht das letzte Tor nicht mehr hätte sein müssen. ;-)

Und am Freitag hat es dann Nied 2 tatsächlich geschafft und mit der nötigen Portion Glück Hochheim aus dem Pokal geworfen. Sollte die erste Mannschaft morgen Abend nachziehen können, wäre das Traumfinale Nied 2- Nied 1 perfekt. Ich bin da guter Dinge.

Mit etwas Verspätung darf ich dann auch die Partie vom letzten Saisonspieltag gegen Heusenstamm hier präsentieren. Mit Weiß gegen Simon Prudlo lief ich direkt in seine Vorbereitung und konnte nur mit sehr viel gütiger Mithilfe noch einen halben Punkt mitnehmen. Aus diesem Grund und angesichts des Mammutprogramms an der Hochschule zur Zeit mache ich es auch eher kurz. Nach gerade einmal 14 Zügen und dem für mich völlig unerwarteten 14...h4 musste ich erkennen, dass meine letzten beiden Züge Se2-g3 und Le3-g5 zwar in vielen ähnlichen Stellungen in Ordnung sind, hier aber nichts als Zeitverluste darstellen.


Nach dem Rückzug 15. Sge2 folgte sehr stark der weitere Vorstoß des Randbauern 15...h3 und ich stand bereits vor der unangenehmen Wahl, welche Zugeständnisse ich denn nun machen möchte. Schweren Herzens entschied ich mich für 16. gxh3 und musste mich mit einer sehr schlechten Benonistruktur abfinden. In der Folge spielte mich Simon an die Wand und meine einzige Hoffnung bestand in äußerst vagen Angriffschancen.
So stellte ich etwa hier


meinen Springer en prise. Obwohl er nicht genommen werden darf, ist hier der schwarze Sieg nur eine Frage der Technik. Bei knapper Zeit fand mein Gegner aber nicht die besten Züge und ich entfleuchte in ein Endspiel mit Minusbauern,

das leicht remis zu halten war.

Hier nochmal das gesamte Trauerspiel zum Durchklicken. Ich hoffe, so langsam dann doch mal die Zeit zu finden, auch die Partien der Hessenmeisterschaft zu kommentieren.

Freitag, 23. April 2010

Rien ne va plus

Das war es dann mit den Träumen von der Hessenliga.
Gegen Heusenstamm reichte es nur zu 3,5 Brettpunkten, am Ende fehlte ein halber in einem der beiden Mannschaftskämpfen, die wir verloren. Gerne hätte ich früher und ausführlicher hier etwas verfasst, doch die Hochschule raubt mir zur Zeit fast jegliche Freizeit. Von daher folgt auch meine Partie und vielleicht sogar endlich die erste der Hessenmeisterschaften erst im Laufe des Wochenendes.

Meine Fußballtipps waren in letzter Zeit leider auch nicht sonderlich genau. Daher halte ich mich diesmal zurück und tippe auf ein 0-0 im morgigen Derby. Dass das nicht meinen Hoffnungen entspricht, dürfte jedem klar sein.... ;-)

Und noch ein Spezialtipp hinterher: Nied 2 schlägt heute Abend Hochheim 1 und am Dienstag zieht Nied 1 gegen Steinbach 2 nach und wir dürfen ein Traumfinale spielen.

Freitag, 16. April 2010

Zweimal 4

Für dieses Wochenende gibt es endlich wieder Tipps von mir. Direkt aus dem Bett, da mich der Erkältungsteufel schon wieder erwischt hat.

Die ersten 4 erzielt Nied gegen Heusenstamm. Mehr ist ja auch nicht nötig.

Und während dort vermutlich noch um entscheidende Punkte für den Aufstieg gekämpft wird, trifft die Eintracht viermal gegen die Hertha. Danach reden alle darüber, dass es zu hoch war und haben recht, aber 4-1 klingt gut. ;-)

Sonntag, 11. April 2010

Saft- und kraftlos

Meine Eintracht hat - den Berichten nach zu urteilen - am Freitag genau so gespielt. Ich habe mir dann auch nicht mal eine Zusammenfassung angesehen, da seit gestern Hals und Nase typische Erkältungssymptome zeigen.
Die Tipps der letzten beiden Spieltage konnte ich leider nicht rechtzeitig hier veröffentlichen, das wird sich aber ab kommendem Spieltag wieder ändern.
Ebenso passend zur Überschrift war meine Partie am 26.03. im MTS-4er-Pokal gegen Hofheim 3. Ich könnte eine Menge Ausreden anführen, stattdessen zeige ich einfach die Endstellung. Beim Stand von 3-0 für uns (Oli, Peter und Sven hatten schnell gewonnen) bot ich mit Schwarz Remis an, was mein Gegner angesichts von 500 DWZ Unterschied schnell an nahm.


In den nächsten Tagen und Wochen werde ich noch meine Partien aus dem Meisterturnier der Hessischen Meisterschaften hier kommentieren. Einen genauen Zeitplan kann ich aber angesichts eines sehr arbeitsintensiven Semesters nicht aufstellen...

Nachtrag: Soeben habe ich erfahren, dass im Halbfinale des Pokals die Paarungen Steinbach 2 - Nied 1 und Nied 2 - Hochheim 1 ausgelost wurden. Mit etwas Glück könnten wir also zwei Teams im Hessenpokal stellen.

Donnerstag, 8. April 2010

Peterson-Lather

Vielfach versprochen und vielfach verschoben kommt sie endlich: die Partie vom letzten Mannschaftskampf gegen Gernsheim. Mit Schwarz gegen Emery Peterson wurde mir hier


mit 7.Lxc6+ das Läuferpaar und eine günstige Struktur überlassen. Im weiteren Verlauf konnte ich mir klaren Vorteil erspielen, obwohl ich die allerbesten Möglichkeiten wie Sb6-d7-c5, die Besetzung der d-Linie statt der a-Linie oder auch Le6-f7-g6 ausließ. An der Stellungsbewertung änderte das aber fast nichts, bis ich dann


ohne Zeitnot auf 27...Txb3 verfiel. Nach 28.Kxb3 a2 rechnete ich einiges, aber 29.Sa3 sah ich erst als Emery seinen Springer dort abstellte. Der Rest der Partie ist nur der weißen Zeitnot geschuldet. Hier wie üblich zum Nachspielen: