3 Siege aus 3 Begegnungen aus Nieder Sicht, 3 Niederlagen der Darmstädter. Das klingt nach einer klaren Sache, zumal wir ja auch selbst zugeben, dass wir spätestens seit dem Sieg gegen Ladja Roßdorf "auf Aufstieg spielen".
Ein Abstieg ist schon theoretisch kaum noch möglich, aber wir würden ja gerne am begehrten Platz 1 kratzen und uns in die Hessenliga schiessen. Die akut abstiegsgefährdeten Darmstädter sahen vor dem Wettkampf nominell wie ein leichter Gegner aus. Wie so oft kam alles anders. Ob meiner eingeschränkten Bewegungsfähigkeit kann ich den genauen Ablauf nur abschätzen:
Einem Remis von Sven Perlitz an Brett 8 folgten selbige Ergebnisse von Werner Seeger an der 7 und Christof Goll an Nummer 5. Bei eben diesem Gesamtstand von 1,5-1,5 bot mir mein Gegner Mathias Eck Remis, was ich ob der nicht klar erkennbaren Stellungen an den verbleibenden Brettern ablehnte ( Ich konnte zwar nur sehr wenig erkennen, aber offensichtlich hatte ich 2 Mitspieler unterschätzt...).
Kurz darauf gewannen erst Berthold Ambrosius an Brett 6 und endlich auch mal Oliver Uwira am ersten Brett, offenbar beflügelt von der Anwesenheit seiner neuen Freundin.
Der bescheuerte Blogger reklamierte dann in Gewinnstellung nicht die Zeitüberschreitung seines Gegners. Eck bedankte sich für meine Fairness, die mich aber gefühlte 3 Tage - es waren wohl anderthalb Stunden - zusätzliche "Arbeit" am Brett kostete, ehe ich nach dem Remis von Gerd Graf an Brett 4 den entscheidenden Punkt zum 5-2 beitragen durfte.
Schlussendlich konnte Peter Staller aus einer verlorenen Stellung noch Remis retten und der Endstand von 5,5-2,5 war hergestellt.
Die beiden anderen Nieder Mannschaften siegten auch sehr souverän.
Man muss zugeben, dass Schachforum sich sehr ordentlich geschlagen hat und es ähnlich dem vorherigen Kampf gegen Idstein knapp zuging. Unser Sieg war allerdings nach meiner Einschätzung verdient.
Die Tatsache, dass wir auch solche Wettkämpfe als Team nach Hause fahren können und dass noch viel Potential in der Mannschaft steckt, wenn es hart auf hart geht, macht mich zuversichtlich, dass wir zumindest um den Aufstieg mitspielen können. Ob es zu mehr als mitspielen reicht, das zeigt der nächste Kampf gegen die starken Bensheimer und spätestens der von uns erhoffte Showdown am letzten Spieltag gegen Heusenstamm.
Ich werde so bald wie möglich meine Partien dieser Saison oder wenigstens die interessanten Momente zeigen....
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen