Montag, 30. November 2009

Eck - Lather

So richtig viel gibt es gar nicht über die Partie zu erzählen. Aus einem Reti (ich hatte eigentlich 1.e4 erwartet) ergab sich eine Benonistruktur mit vertauschten Farben. Die Engines bestätigen, was ich schon während der Partie befürchtete: Schwarz stand die ganze Zeit besser und ließ eine ganze Reihe Möglichkeiten aus, schneller in entscheidenden Vorteil zu kommen. Zeigenswert ist aber der Schluss:


In dieser sehr beengten Stellung entschloss sich Weiss, eine Figur für 2 Bauern zu geben, um nicht langsam erdrückt zu werden. Es folgte 47. Ncxd4 cxd4 48. Bxe7+ Kxe7 49. Nxd4 Nc5 50. Nf5+ Kf8 51. d4

Hier gab es dann nochmal einen kurzen, aber nur kleinen Schock für meine Mannschaftskollegen, da ein Kibitz vermutete, ich hätte eine Figur eingestellt. Ich konnte aber in der Lavierphase vorher schon in Ruhe alle möglichen Opfermotive durchrechnen und hier geht 51...Bxf3+ 52. exf3 Nxf3 53. Bg2 Nd3 54. Bxf3 Nxc1 und Aufgabe. Der e-Bauer kostet sofort den Läufer.

4 Kommentare:

  1. Besagter Kiebitz hatte immerhin bis 53.Lg2 gerechnet und dann 53...Sd3 mit der Doppeldrohung übersehen...

    AntwortenLöschen
  2. Da war ich mir nicht mehr ganz sicher, wo der Knackpunkt war. Besten Dank für die Info!

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss noch klarstellen, dass ich nicht dieser Kiebitz war (-:

    AntwortenLöschen
  4. Davon abgesehen, dass ich die Kombi natürlich nie gesehen hätte, frage ich mich, auf welche geschickte Idee man kommen muss, um seinen Lf1 derart als überflüssig zu brandmarken. Hat denn keiner wie Rowson mit seinen Figuren gesprochen??

    AntwortenLöschen